Zusammenfassung
Patienten mit einem Schädel-Hirn-Trauma (SHT) stellen in der täglichen Praxis des
Notarztes eine Herausforderung dar. Schwere SHT sind aufgrund der meist vorliegenden
hochgradigen Bewusstseinseinschränkung leichter zu erkennen, die Herausforderung hier
liegt vor allem im adäquaten Management, welches für diese Patienten von zentraler
Bedeutung ist. Die Schwierigkeiten und Tücken mittlerer und leichterer SHT sind dagegen
häufig in der rechtzeitigen Erkennung des Bedrohungspotenzials begründet, welches
durch die primäre Schädel-Hirn-Verletzung bedingt ist. In diesen Fällen können klinische
Symptomatik und der zugrunde liegende pathomorphologische Befund erheblich differieren,
was zu einer Über- oder Unterschätzung der Situation und damit zu Unsicherheiten im
adäquaten Management führen kann. Klinische Kriterien gepaart mit der pathophysiologischen
Kenntnis eines SHT können eine zusätzliche Sicherheit in der Beurteilung und dem sich
daraus ergebenden Management bieten. Die vorliegende Darlegung soll eine praktisch
orientierte Zusammenfassung über die wichtigsten Besonderheiten und Spezifika des
SHT geben, die es dem vor Ort notärztlich tätigen Kollegen ermöglichen, sicher und
effektiv mit diesem Krankheitsbild umzugehen.
Abstract
Brain injured patients are still a challenge in pre-hospital care. Whereas in severe
head injured patients the right pre-hospital management is essential, patients with
moderate or mild head injury can show a difference between clinical presentation and
underlying pathology. In the latter case the risk for an underestimation of the situation
is given. Clinical criterions in combination with pathophysiological knowledge can
tend to more safety in management and assessment of head injured patients. The present
paper summarizes the most important specifications of head injured patients in order
to give a practically oriented guidance for more safety and efficiency of management
in this entity.
Schlüsselwörter
Schädel-Hirn-Trauma - sekundärer Hirnschaden - zerebraler Perfusionsdruck - zerebrale
Hypotonie - zerebrale Hypoxie
Keywords
brain injury - secondary brain damage - cerebral perfusion pressure - cerebral hypotension
- cerebral hypoxia
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Dr. med. Christof Renner
Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie
Universitätsklinikum Leipzig AöR
Liebigstraße 20
04103 Leipzig
Email: Christof.Renner@medizin.uni-leipzig.de